Sammelbestellung von Jungbäumen durch die Weinstädter Obstbauvereine

Liebe Mitglieder der Obstbauvereine Beutelsbach, Endersbach, Großheppach und Schnait, des Nabu, des BUND und der Naturfreunde, liebe Gütlesbesitzer,

gemeinsam mit der Stadt Weinstadt setzen wir uns für die Verjüngung bzw. gegen die Überalterung des Baumbestands auf unseren Streuobstwiesen ein. Wir bieten deshalb unseren Mitgliedern und allen Weinstädtern, die eine Streuobstwiese auf Weinstädter Gemarkung haben, eine Sammelbestellung für junge Obstbäume an und planen, auch in den kommenden Jahren Sammelbestellungen durchzuführen.

Die Stadt Weinstadt unterstützt diese Aktion mit einem großzügigen Zuschuss; außerdem erhalten wir bei der Baumschule einen Sonderpreis. Für einen Hochstamm bezahlen Sie daher nur 18 Euro, für einen Halbstamm nur 10 Euro. Dieses Jahr bieten wir auch eine Wildobstart an - die Mispel als Baum. Zusätzlich können Sie Baumpfähle, Baumschutzhüllen und Wühlmauskörbe zu einem günstigen Preis mitbestellen. Alle Bäume beziehen wir von Bio-Baumschulen, weshalb die Jungbäume die Voraussetzungen für zertifizierte Obstwiesen erfüllen. Um die Sammelbestellung organisatorisch zu bewältigen, können wir pro Jahr nur eine beschränkte Anzahl an Obstsorten anbieten und zwar solche, die sich im Streuobstbau in unserer Region bewährt haben. Eine Liste mit Beschreibung der angebotenen Obstsorten können Sie bei Ihrem Ansprechpartner anfragen.

Im Einzelnen gilt folgende Regelung:

·      Bestellen können Sie ab sofort bis spätestens zum 15. Juli 2022.

·      Wie bestellen Sie?
- Sie fordern beim Ansprechpartner eines Vereins den Bestellschein an oder laden
   ihn von der Internetseite
https://www.ogv-beutelsbach.de/ herunter.
   Auch die Abholung an der Feldscheuer des OGV Schnait ist möglich,
- Sie
übergeben den ausgefüllten und unterzeichneten Bestellschein dem
   Ansprechpartner des Vereins

·      Pro Familie können maximal 5 Obstbäume bestellt werden.

·      Abgeholt werden können Bäume und Zubehör Mitte November 2022; den genauen Termin und den Ort werden wir durch Veröffentlichung in den hiesigen Wochenblättern rechtzeitig bekannt geben. Bezahlung bei der Ausgabe beim jeweiligen Vereinsvertreter.

Die Ansprechpartner der Vereine sind:

·         OGV Beutelsbach: Klaus Hotz; Mühlstraße 20; 71384 Weinstadt; Tel.: 6 66 60

·         OBV Endersbach: Heiderose Mayer; Steinackerweg 4; 71384 Weinstadt, Tel.: 603942, Mail: OBVEnd@t-online.de

·         OGV Großheppach Albert Sigle; Fürstengäßle 27; 71384 Weinstadt,
: OGV-Grossheppach@gmx.de oder Martin Stilz, Tel.: 0151-11687782

·         OGV Schnait: Peter Rühle, Seestr. 2, 71384 Weinstadt, Mail: OGV-Schnait@web.de
Formulare sind an der Feldscheuer hinterlegt.

·         NABU: Claus Hainbuch; Mail: c.hai@t-online.de, Tel.: 0151-28856825

·         BUND: Robert Auersperg; Ziegeleistr. 28, 71384 Weinstadt, Tel. 66954, Mail: Robert.Auersperg@t-online.de

·         Naturfreunde: Wolf-Dieter Forster; Quellenweg 8; 71384 Weinstadt, Tel: 0170-9356640

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen Ansprechpartner

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen Ansprechpartner.