Sammelbestellung von Jungbäumen durch die Weinstädter Obstbauvereine

Liebe Mitglieder der Obstbauvereine Beutelsbach, Endersbach, Großheppach und Schnait, des NABU, des BUND und der Naturfreunde, liebe Gütlesbesitzer,

gemeinsam mit der Stadt Weinstadt setzen wir uns für die Verjüngung des Baumbestands auf unseren Streuobstwiesen ein. Wir bieten deshalb unseren Mitgliedern und allen Weinstädtern, die eine Streuobstwiese auf Weinstädter Gemarkung haben, eine Sammelbestellung für junge Obstbäume an und wir planen, auch in den kommenden Jahren Sammelbestellungen durchzuführen.

Die Stadt Weinstadt unterstützt diese Aktion mit einem großzügigen Zuschuss, außerdem erhalten wir bei der Baumschule einen Sonderpreis. Für einen Hochstamm bezahlen Sie daher nur € 15.- und für einen Halbstamm nur € 10.-.

Dieses Jahr bieten wir auch eine Wildobstart, die Kornelkirsche an. Außerdem können Sie zusätzlich Baumpfähle und Wühlmauskörbe zu einem günstigen Preis mitbestellen. Ein weiteres Angebot sind Vogel-Nistkästen.

Alle Bäume beziehen wir von Bio-Baumschulen, weshalb die Jungbäume die Voraussetzungen für zertifizierte Obstwiesen erfüllen.

Um die Sammelbestellung organisatorisch zu bewältigen, können wir pro Jahr nur eine beschränkte Anzahl von Obstsorten anbieten und zwar solche, die sich im Streuobstbau in unserer Region bewährt haben. Eine Liste mit Beschreibung der angebotenen Obstsorten und Nistkästen können Sie bei Ihrem Ansprechpartner anfragen.

Bestellzeitraum:  ab sofort bis spätestens zum 25. Juli 2021.

Wie können Sie bestellen?

·     Beim Ansprechpartner eines Vereins den Bestellschein an fordern oder

·     von der Homepage des OGV Beutelsbach herunterladen: https://www.ogv-beutelsbach.de/ herunter.

·     Auch eine Abholung an der Feldscheuer des OGV Schnait ist möglich.

·     Bitte übergeben Sie den ausgefüllten und unterzeichneten Bestellschein dem Ansprechpartner Ihres Vereins.

·     Pro Familie können maximal 5 Obstbäume bestellt werden.

Die Abholung der Bäume und des Zubehörs erfolgt Anfang November 2021. Den genauen Termin und den Ort werden wir durch Veröffentlichung in den hiesigen Wochenblättern rechtzeitig bekannt geben. Bezahlung erfolgt bei der Ausgabe beim jeweiligen Vereinsvertreter.

Die Ansprechpartner der Vereine sind:

·        OGV Beutelsbach: Klaus Hotz; Mühlstraße 20; 71384 Weinstadt; Tel.: 6 66 60

·        OBV Endersbach: Heiderose Mayer; Steinackerweg 4; 71384 Weinstadt, Tel: 603942

·        OGV Großheppach Albert Sigle; Fürstengäßle 27; 71384 Weinstadt,
    Mail: OGV-Grossheppach@gmx.de oder Martin Stilz, Tel: 0151-11687782

·        OGV Schnait: Peter Rühle, Seestr. 2, 71384 Weinstadt, Mail: OGV-Schnait@web.de
    Formulare sind an der Feldscheuer hinterlegt.

·        NABU: Claus Hainbuch; Nelkenstr. 17/1, 71384 Weinstadt, Mail: c.hai@t-online.de, Tel: 0151-28856825

·        BUND: Thoman Wagenhoff; Schlehenweg 3; 71404 Korb. Tel: 610122,
   Mail: thomwagen@gmx.de

·        Naturfreunde: Wolf-Dieter Forster; Quellenweg 8; 71384 Weinstadt, Tel: 0170-9356640

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen Ansprechpartner.