Endersbacher Kirchturm-Dohlen

Ein neues Zuhause für Vögel und Fledermäuse

Foto NABU/P. Hainbuch

Ersatzquartier für die Endersbacher Kirchturm-Dohlen

Viele Vogelarten siedeln sich gerne in der Nähe des Menschen an. Turmfalken, Dohlen, Fledermäuse oder Schleiereulen nutzen Kirchtürme und andere hohe Gebäude in Städten und Dörfern als Ersatz für natürliche Bruthöhlen in Felsen oder Bäumen. Viele der erwähnten Arten leiden darunter, dass Brutmöglichkeiten in den Siedlungen zunehmend verloren gehen. Bei Kirchturmsanierungen werden zum Beispiel Einfluglöcher oder Brutnischen verschlossen oder Gitter zur Abwehr von Tauben angebracht. Kirchengemeinden sind daher aufgerufen, sich um Artenschutz in der Kirche zu bemühen und mit dem NABU zu kooperieren.

Aktuell wird die evangelische Kirche in Endersbach eingerüstet, um das Dach neu einzudecken. Im Glockenturm der Kirche nisten jedoch seit Jahren - vom NABU betreut - Dohlen, die nun zumindest für die Dauer der Sanierungsmaßnahme ein Ausweichquartier benötigen.

Unser NABU-Mitglied Günter Schaub hat daher 4 Brutkästen gebaut, die am Donnerstag mit freundlicher Hilfe der Zimmerei Fleck aus Strümpfelbach in den Bäumen vor der Kirche aufgehängt wurden, in der Hoffnung, dass die Dohlen dieses Ausweichquartier annehmen und auch dieses Jahr erfolgreich brüten.

Unterstützt wurde die Maßnahme durch die Spende einer NABU-Freundin aus Weinstadt.

Der NABU Weinstadt bedankt sich bei allen Helfern!

Plakette "Lebensraum Kirchturm" an einer Kirchenmauer
Die Plakette verziert jede Kirche Foto: NABU/H. May

Auch unsere NABU-Gruppe beteiligt sich an der Aktion: zunächst nehmen wir Kontakt mit dem zuständigen Pfarramt oder dem Gemeinderat auf. Meist vereinbaren wir eine gemeinsame Begehung und entscheiden dann, ob aus Naturschutzsicht Handlungsbedarf besteht, um Turmfalke, Schleiereule und Fledermaus auf Dauer „Kirchenasyl“ zu gewähren: Gibt es genug Einflugmöglichkeiten für die Tiere? Nisten bereits Fledermäuse, Schleiereulen oder Turmfalken? Wie könnten die Quartierbedingungen für Turmfalke und Co. verbessert werden? Dann bringen wir Nisthilfen in und an Kirchtürmen an und schaffen damit wichtige Brutmöglichkeiten und sorgen gleichzeitig dafür, dass der Innenraum des Kirchturms sauber bleibt. Die engagierte Kirchengemeinden zeichnen wir dann für ihren Einsatz mit der Plakette und Urkunde Lebensraum Kirchturm aus.

Eine Übersicht über alle Kirchen, die seit Beginn der Aktion 2007 mit der NABU-Plakette „Lebensraum Kirchturm“ ausgezeichnet wurden und so vielen seltenen Tiere wie Fledermäusen und Schleiereulen einen Lebensraum bieten finden Sie hier.